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Ioannis Zabetakis Entzündung, kein Cholesterin, ist eine Ursache für chronische Krankheiten

Seit der Sieben-Länder-Studie Nahrungscholesterin und der Serumcholesterinspiegel im Zusammenhang mit der Entwicklung chronischer Krankheiten wurden etwas dämonisiert.

Jedoch, die Prinzipien der mediterranen Ernährung und relevante Daten in Verbindung mit den Beispielen von Menschen, die in den fünf blauen Zonen leben, zeigen, dass der Schlüssel zur Langlebigkeit, und die Vorbeugung der Entwicklung einer chronischen Krankheit ist nicht die Verringerung des Nahrungs- oder Serumcholesterins, sondern die Kontrolle der systemischen Entzündung.

Cholesterinspiegel:Dämonisierung eines Risikofaktors, aber nicht die ursächlichen Mechanismen chronischer Krankheiten

Nach der „Cholesterin-Hypothese“ hoher Cholesterinspiegel im Blut ist ein wichtiger Risikofaktor, während die Senkung des Cholesterinspiegels das Risiko verringern kann. Dyslipidämien (d. h. Hypercholesterinämie oder Hyperlipidämie) sind Anomalien des Fettstoffwechsels, die durch erhöhte zirkulierende Gesamtcholesterinspiegel im Serum gekennzeichnet sind, LDL-Cholesterin, Triglyceride, und verringerte Spiegel des Serum-HDL-Cholesterins.

Hohe Werte von LDL-Cholesterin und Nicht-HDL-Cholesterin wurden mit einem kardiovaskulären Risiko in Verbindung gebracht, während andere cholesterinbezogene Serummarker als zusätzliche signifikante Biomarker für CVD-Risikofaktoren vorgeschlagen wurden, um das Standard-Lipidprofil zu ergänzen. HDL-Cholesterin wurde aufgrund seiner starken inversen Korrelation mit dem Fortschreiten von CVD als das atheroprotektive "gute" Cholesterin angesehen.

Dyslipidämien wurden als signifikante modifizierbare Risikofaktoren eingestuft, die zur Prävalenz und Schwere mehrerer chronischer Krankheiten beitragen, darunter Alter, Hypertonie, Diabetes, und CVD. Hohe Serumspiegel dieser Lipide wurden mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Arteriosklerose in Verbindung gebracht.

Diätetische und medizinische Richtlinien (z. B. die Verwendung von Statinen) haben sich auf die Senkung des Cholesterin- und Lipidspiegels als beste Möglichkeit zur Vorbeugung chronischer Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen konzentriert. Statine werden verwendet, um den Cholesterinspiegel zu senken; jedoch, zahlreiche Nebenwirkungen wurden berichtet, einschließlich der Entwicklung anderer chronischer Krankheiten wie Diabetes mellitus.

Außerdem, In den meisten Fällen von Dyslipidämie sind spezifische Ernährungsstrategien zur Reduzierung der Cholesterinaufnahme die Hauptstütze der Behandlung. vor, oder gleichzeitig mit die Einleitung eines Lipidsenkers. Nahrungsfette, Cholesterin, und die Serumcholesterinspiegel in Bezug auf die Entwicklung von CVD wurden etwas verteufelt.

Überarbeitung der Lipid-Hypothese

Heute, Es gibt eine Fülle von wissenschaftlichen Beweisen dafür, dass Entzündungen, nicht Cholesterin ist eine Ursache für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und chronische Krankheiten. Deswegen, wir schlagen vor, dass wir unsere medizinischen und diätetischen Richtlinien neu bewerten müssen. Wir müssen uns daran erinnern, dass uns die Natur eine breite Palette von Nahrungswaffen zur Verfügung gestellt hat, welcher, bei entsprechender Kombination in Ernährungsmustern wie der Med-Diät, einen positiven Beitrag zur Verbesserung unserer Lebensqualität leisten können, Gesundheit, und Lebenserwartung durch Normalisierung des Entzündungsmilieus und damit präventive Reduzierung des Risikos entzündungsbedingter chronischer Erkrankungen.

Vergessen wir nicht die Worte des Hippokrates von Kos (460-377 v. Chr.), der allgemein als Vater der modernen Medizin anerkannt ist, "Lass Nahrung deine Medizin sein und Medizin deine Nahrung".


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