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Was passiert, wenn die Johne-Krankheit in Ihrer Herde auftritt? Teil 1

Von 1997 bis 2002 leitete ich ein Forschungsprojekt, um zu beschreiben, wie Ziegen am besten eingesetzt werden können, um die Brandgefahr für Häuser und Feuerwehrleute zu verringern. Ich führte eine Herde, die auf 130 Tiere angewachsen war, und benutzte sie, um Feuerschneisen anzulegen. Wir haben gemessen, wie schnell sie Brüche schaffen konnten, den Zeitpunkt des Nachwachsens und der Wiederbeweidung überwacht und dann das Brandverhalten modelliert, um zu sehen, ob die Brandschneisen Waldbrände verlangsamen oder stoppen können. Wir haben viel über die Nützlichkeit von Ziegen als Brandbekämpfungsinstrument gelernt. (Hier können Sie mehr über das Projekt lesen .)

Aber wie bei allen Projekten haben wir Dinge gelernt, die wir nie entdecken wollten. Einer davon war ein Kurs in der Johne-Krankheit.

Wie alles begann

Im Herbst 2001 begannen zwei sechsjährige Keulen in unserer Herde abzunehmen. Pancho und Francisco schienen bereit zu sein zu essen, konnten sich aber nicht um einen Platz an der Futterstelle bewerben. Um ihnen eine bessere Chance auf das Essen zu geben, haben wir sie mit unseren „Babys“ – Doelings und Weibchen, die ungefähr 9 Monate alt waren, in einen Stift gesetzt. Dies stellte sich als kritischer Fehler heraus, den viele Viehzüchter beim Umgang mit einer Krankheit machen, von der die meisten noch nie gehört haben.

Sie verbesserten sich etwas, begannen sich dann aber wieder zu verschlechtern. Sie hatten kein Fieber. Sie schienen am Fressen interessiert zu sein, waren aber extrem dünn und riefen uns jeden Tag an, wenn wir zum Füttern kamen. Sie begannen Schwierigkeiten beim Aufstehen zu haben und bewegten sich immer langsamer. Wir riefen den Tierarzt an, der Blut- und Kotproben nahm. Franciscos Stuhlgang war besonders locker und als er die Probe in die Tüte steckte, sagte Dr. Hammon:„Ich hoffe, es ist nicht Johnes. Wir hatten es vor Jahren in diesem Stift.“

Das Einzige, was ich damals über Johne’s wusste, war, dass es Tierärzten Angst einzujagen schien. Ich vermutete, dass es eine sehr schlechte Diagnose sein musste. Wir isolierten Pancho und Francisco in unserem Krankenstall und beobachteten den Rest der Herde auf Symptome. Pancho starb am 16. Dezember und Francisco folgte ihm am 17. Dezember. Wir schickten sie beide zur Autopsie, wie es für unser Forschungsprojekt erforderlich war.

Am Silvesternachmittag rief unser Projekttierarzt an, um mir mitzuteilen, dass die Todesursache für beide Tiere Johne war. Wie gesetzlich vorgeschrieben, hatte der Universitätsklinikum den Staatstierarzt informiert, der nun auf unseren Plan zum Umgang mit der möglichen Kontamination des gesamten Bestandes wartete. Die Möglichkeiten reichten von einer 2-jährigen Quarantäne bis zur „Entvölkerung“ der Herde, Tierarztsprache, um sie alle zum Schlachten zu schicken. Tom Deliberto, der damalige Veterinär des Projekts, organisierte für den 2. Januar ein Treffen mit einem anderen Veterinär und Universitätsmitarbeitern, um die Zukunft meiner Herde und der 35 Weibchen zu besprechen, die im Februar und März ausgetrieben werden sollen.

Vor dem Treffen verbrachte ich Stunden im Internet, um über die Krankheit und mögliche Lösungen zu recherchieren. Ich habe die Website des Johne’s Information Center in Wisconsin gefunden die hilfreichste Informationsquelle zu sein. Daraus erfuhr ich Folgendes über Johne’s:

Die Krankheit wird wegen des Mykobakteriums, das sie verursacht, auch als „Paratuberkulose“ bezeichnet. Infizierte Tiere scheiden das Mykobakterium zu zufälligen Zeiten mit ihrem Kot aus, aber in den höchsten Mengen, wenn sie am kränklichsten sind, kurz vor dem Tod. Tiere infizieren sich durch Fressen vom Boden in Bereichen, die mit Fäkalien kontaminiert sind, die das Mykobakterium enthalten. Jungtiere können auch über die Muttermilch infiziert werden, wenn das Reh das Mykobakterium absondert. Johne's gilt als Organismus mit „geringer Infektiosität“, da Tiere eine große Menge aufnehmen müssen, bevor sie sich infizieren. Junge Tiere sind sehr anfällig für die Ansteckung mit der Krankheit, aber ältere Tiere werden sich wahrscheinlich nicht infizieren, es sei denn, sie werden in „Feedlot“-ähnlichen Bedingungen gehalten, wo die Bakterien konzentriert werden können.

Die daraus resultierende Infektion vernarbt über Jahre hinweg den Darm des Tieres, bis es keine Nahrung mehr aufnehmen kann. Das Tier verhungert langsam. Im Allgemeinen sind die Symptome nominell bis zu dem Punkt, an dem das Tier so schwer krank ist, dass es in Kürze sterben wird. Da die Tiere nicht krank erscheinen, haben die Erzeuger keine Ahnung, dass sich die Krankheit in der Herde ausbreiten könnte. Wenn Tiere sichtbar krank werden, machen viele Erzeuger den Fehler, das Risiko für ihre Herde zu erhöhen, indem sie kranke Tiere mit jüngeren Tieren zusammenbringen, wo sie besser um Futter konkurrieren können.

Die Krankheit ist in Rindermilchviehherden ziemlich häufig, aber weniger häufig in Kuhkälberhaltungsbetrieben, wo die Tiere weniger Zeit auf engem Raum verbringen. Es ist ein globales Problem, bei dem 50 % der Schafe in Australien und 30–40 % der Milchviehherden in den USA infiziert sind. Es kann auf jeden Wiederkäuer übertragen werden. Das potenzielle Risiko für Wildtiere ist minimal, es sei denn, das Abfließen konzentriert infizierte Fäkalien in ihren Trinkvorräten. Da der Verlauf der Krankheit dem Morbus Crohn beim Menschen ähnlich ist, haben Forscher mögliche Verbindungen zwischen den beiden Krankheiten untersucht.

Enthält den Spread

Dr. Becky Manning, Associate Scientist am Johne’s Testing Center der University of Wisconsin, rief mich als Antwort auf meine panische E-Mail mit der Bitte um Hilfe zurück. Obwohl die Diagnose schlecht war, versicherte sie mir, dass die Krankheit beherrschbar sei. Sie ermutigte mich, indem sie Molkereien in Wisconsin beschrieb, die die Krankheit überlebt hatten, indem sie sich darauf konzentrierten, die Übertragung auf den Rest der Herde zu minimieren und auf die Krankheit zu testen, um infizierte Tiere für die Keulung auszuwählen.

Dr. Manning machte diese Vorschläge zur Reduzierung der Übertragung:

• Abflüsse, die durch kontaminierte Buchten fließen, können hohe Konzentrationen des Mykobakteriums enthalten. Verhindern Sie, dass Abfluss Trink- und Lebensmittelvorräte kontaminiert.

• Es ist unwahrscheinlich, dass infektiöse Mengen des Mykobakteriums auf Stiefelsohlen transportiert werden können, indem man von Stall zu Stall geht. Anziehen und Stiefelschrubben sind nicht nötig. Es wäre jedoch sinnvoll, dass die Personen, die die Ziegenställe betreten, die Stiefel wechseln, wenn sie sich später um das Jungvieh kümmern. Darüber hinaus sollten Geräte, die zum Entfernen von Gülle aus den Buchten potenziell infizierter Tiere verwendet werden, gereinigt werden, bevor sie in anderen Buchten verwendet werden.

• Der Organismus stirbt langsam ab. Eine Dosis am Boden kann jedoch zu gering sein, um Tiere zu infizieren. Reduzieren Sie das Risiko, indem Sie Gülle entfernen und so entsorgen, dass Jungtiere nicht beeinträchtigt werden.

• Die Desinfektion sollte, falls durchgeführt, mit einem Desinfektionsmittel auf Phenylbasis erfolgen. Diese funktionieren nicht, wenn sie mit Schmutz in Kontakt kommen, daher ist es wichtig, den Schmutz zuerst zu entfernen.

• Um Ställe mit schmutzigem Boden zu reinigen, in denen potenziell infizierte Tiere untergebracht waren, entfernen Sie mehrere Zentimeter Erde und ersetzen Sie sie durch saubere Füllung.

Wie schlimm ist die Ausbreitung?

Basierend auf dem, was ich über die Krankheit lernte, begann ich herauszufinden, welche Tiere infiziert sein könnten. Die einzigen zwei Tiere, von denen bekannt ist, dass sie mit der Johne-Krankheit infiziert sind, waren Teil der ursprünglichen Herde von elf Weibern, die 1997 gekauft wurden. Da diese Tiere alle zusammen als Kinder aufgezogen wurden, war das Risiko einer Infektion höher.

Andererseits fand der Kontakt der Weibchen mit Wettern in einem Alter statt, in dem sie weniger ansteckungsgefährdet waren, und unter Haltungsbedingungen, die eine Ausbreitung der Krankheit unwahrscheinlich machten. Außerdem teilten sich die Weibchen weder mit den infizierten Tieren noch mit ihren Herdenkameraden Weiden, Wohnwagen oder Gehege. Im Winter wurden alle Weibchen in einem separaten Gehege gehalten und teilten die konzentrierten Lebensbedingungen nicht mit den Wettern. Sie hatten auch eine spezielle Fütterungseinrichtung, die eine fäkale Kontamination verhinderte. Basierend auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen war es höchst unwahrscheinlich, dass sie infiziert waren.

Eine zweijährige Quarantäne bedeutete, dass ich die Feldforschung nicht fortsetzen konnte und alle Mittel für Tests auf die Krankheit und Unterbringung und Fütterung der Herde ausgegeben würden. Um die Bedingungen meines Vertrags zu erfüllen, musste ich meine Forschung abschließen, und dazu brauchte ich Tiere. Mein Erfolgspotenzial beruhte auf den 32 trächtigen Weibchen, die darauf warteten, im Februar und März zu veräppeln.

Ich treffe mich mit dem Universitätspersonal

Mein Ziel für das Treffen war es, wissenschaftlich fundierte Informationen zusammen mit meiner Geschichte des Herdenmanagements zusammenzubringen, damit wir gemeinsam einen Plan erstellen können, der es mir ermöglicht, mein Projekt abzuschließen und gleichzeitig sicherzustellen, dass sich die Krankheit nicht ausbreitet.

Ich war fassungslos über die Reaktion meiner Kollegen bei dem Treffen. Obwohl sie alle Wissenschaftler waren und sich alle einig waren, dass alles, was wir über die Krankheit wissen, besagt, dass das Risiko für einige meiner Herden und andere Tiere in der Nähe minimal ist, würden sie keine andere Lösung in Betracht ziehen, als die gesamte zu zerstören Herde. Trotzdem gab ich nicht auf, und sie stimmten schließlich zu, dass ich die Herde unter Quarantäne stellen durfte, während ich die Weibchen testete.

Bestimmung des Ausmaßes der Infektion

Mit Hilfe des USU-Betriebsleiters habe ich allen 32 Hähnen Blutproben entnommen. Der AGID-Test war bei allen negativ. Ich habe Kotproben an das Johne's Testing Center in Wisconsin geschickt, damit sie die Kotkultur schnell umdrehen. Auch hier waren alle Tests negativ. Die Quarantäne blieb bestehen, aber ich erhielt Zustimmung vom Staatstierarzt und vom USU-Vet-Personal, dass der derzeitige negative Status der Weibchen bedeutet, dass es höchst unwahrscheinlich ist, dass sie die Krankheit im Mutterleib an ihre Kinder weitergegeben haben könnten. Trotzdem würden die Kinder unter die gleiche zweijährige Quarantäne gestellt, es sei denn, sie würden von Hand aufgezogen, ohne jemals von ihren Müttern gestillt zu werden.

Dazu haben wir einen Plan entwickelt. Eines unserer größten Hindernisse war es, Kolostrum für die Neugeborenen zu finden. Ich war nicht bereit, Kuh-Kolostrum von örtlichen Molkereien zu verwenden, da die Milchviehherde möglicherweise Johnes Kolostrum riskieren würde. Ich konnte kein Ziegenkolostrum finden und selbst wenn, blieb das Risiko bestehen, dass es aus einer infizierten Herde stammen könnte. Wenn ich all diese Risiken nicht beseitigen könnte, würden die Kinder einfach in Quarantäne geboren. Schließlich fanden wir einen Lieferanten mit pulverisiertem Ziegen-Kolostrum-Ersatz, der in Kombination mit Ziegenserum die Kinder mit der Nahrung und den Antikörpern versorgte, die sie für einen guten Start brauchten. Eine Freundin und ihre beiden Kinder haben sich freiwillig gemeldet, um uns zu helfen, und wir haben einen Zeitplan aufgestellt, der sicherstellt, dass während der Spielzeit immer jemand da ist, der auf die Ziegen aufpasst. Es war eine Menge Arbeit, aber ein großer Erfolg und eines der wenigen Dinge, die uns in den darauffolgenden düsteren Zeiten aufheiterten.

Lesen Sie hier mehr darüber, wie wir 60 Kinder von Hand aufgezogen haben, die Frühentwöhnungsformel, die dies möglich gemacht hat, und was wir dabei gelernt haben.

Hier ist Teil zwei der Geschichte:


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